Prinzipien

Aus Tillysburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Contents

Mehr als ein Verein

Eine Verbindung ist mehr als ein Verein. Wir sind eine Gemeinschaft von Schülern, die echte Lebensfreundschaft zum Ziel haben, gegenseitige Hilfe, wenn es mal kritisch wird und die Bereitschaft, Verantwortung für andere zu übernehmen. Wir sind auf Grundsätzen aufgebaut, die uns trotz aller Verschiedenheit zusammenhalten. Diese Prinzipien unseres Verbandes sind die lebenslange Freundschaft, das Bekenntnis zum katholischen Glauben, das Engagement für unser Österreich, und das Bekenntnis zur wichtigkeit des lebenslangen Lernens. Wir sehen uns als eine Gemeinschaft, die mehr ist als eine bloße Freundesrunde. Das Tragen von Band und Studentenmütze bei unseren Veranstaltungen ist das äußere Zeichen unserer Zusammengehörigkeit. Der Grundsatz "Farben tragen, Farbe bekennen" sagt, daß wir uns offen, aufgeschlossen und prinzipientreu eine eigene Meinung bilden wollen und dann auch entsprechend in der Gesellschaft wirken wollen - denn jeder ist dazu aufgerufen, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.

Der MKV

Der Mittelschüler-Kartell-Verband ist der größte Schüler- und Schulabsolventenverband Österreichs. Keine andere Gemeinschaft bietet Dir so vielfältige Möglichkeiten und ist gleichzeitig so fest auf gemeinsamen Grundlagen aufgebaut. Unser Verband besteht aus über 160 Verbindungen - das sind unsere Gemeinschaften - an 106 Orten in ganz Österreich. Diese Vielfalt bedeutet, daß keine Verbindung der anderen gleicht. Und wer sorgt dafür? Das sind Burschen wie Du, denn die Jungen geben in den Verbindungen den Ton an. Und so macht die Verbindung genau das, was du und Deine Freunde vielleicht immer schon wollten: Sei es ein Fußballspiel, ein Vortrag oder ganz einfach einen geselligen Abend auf der "Bude", dem Verbindungsheim, das uns den Rahmen und die Möglichkeiten für die vielfältigen Aktivitäten liefert.

Persönliche Entwicklung

Genau diese Möglichikeit, die persönliche Entfaltung junger Menschen in einer Gemeinschaft macht unsere Verbindung aus. Bei allen unseren Aktivitäten werden wir von unseren "Alten Herren" ideell und finanziell unterstützt. Sie vermitteln uns die Werte der christlich-sozialen Wertelehre, die alle unsere Mitglieder durchs gesamte Leben begleiten. Diese christlich-sozialen Werte, die seit über 120 Jahren in konfessionell-katholischen Mittelschulverbindungen in Österreich vermittelt werden, und bis heute überdauern, sind der Grundpfeiler unserer Gemeinschaft, und Verpflichtung für jeden der unsrigen.

Kritik an uns

Trotz unserer Bemühungen, gibt es in der Bevölkerung immer noch viele, die ein falsches Bild unserer Gemeinschaft haben. Nicht zuletzt durch die Tatsache, daß es derzeit (zum Großteil im deutschsprachigen Raum und Mitteleuropa, jedoch auch in Asien & Australien) weit über 3.000 (!!!) couleurstudentische Verbindungen geben dürfte. Allein diese Tatsache macht wohl klar, daß es völlig unseriös ist, diese gigantische Vielfalt an Geschichte und Persönlichkeiten in einen Topf zu werfen.

Eine erschöpfende Bearbeitung der Vorurteile gegen uns findest Du unter Was wir nicht sind.

Persönliche Werkzeuge